Mittelalterfest Burg Plankenstein 2022

Mittelalterfest auf der Burg Plankenstein 2022

Heuer war es wieder so weit, es fand endlich wieder das Mittelalterfest auf der Burg Plankenstein statt.

Es war ein großartiges Erlebnis, da die Burg Plankenstein dem Mittelalterfest einen entsprechenden Rahmen für dieses Fest verleiht. Alle Attraktionen dazu fanden in den Außenbereichen rund um die Burg statt und die Verkaufsstände wurden im gesamten Innenhof aufgebaut.

Dank der großartigen Organisation wurden allen, egal ob groß oder klein, jung oder alt, etwas geboten. Halibux zeigte nicht nur seine Kunststücke, sondern bezog das gesamte Publikum mit ein; die Kinder und Erwachsene schüttelten sich vor lauter Lachen. Musikalische Unterhaltung boten die feigen Knechte sowie Arnulf und die Schandgesellen. Wunderbare Tanzeinlagen waren bei den Tanz-Shows mit den Fahima Hexen oder auch beim Tanz am Tuch mit Aerial Mimi zu bewundern. Natürlich darf auch ein Schaukampf bei einem derartigen Event nicht fehlen. Die Nebelkrähen bewiesen ihre Kampfkunst bei Vollkontakt-Schaukämpfen. Musik und Spaß boten Meister Kolk und die Gruppe „Daidalos“ mit ihrer fantastischen Feuershow.

Viele Marktstände boten ihre Ware feil; für die Damen Schmuck, für die Familie mittelalterliche Kleidung und Schwert und Bogen für den Mann. Für das leibliche Wohl wurde gut gesorgt. Sparerips, Spanferkel, Wurst und Kaiserschmarren ließen niemanden hungern. Ihr wisst ja, Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Ebenso gab es reichlich zu trinken.

Bei einigen Ständen und Attraktionen bekamen Die Besucher:innen so manches erklärt, wie beispielsweise beim Schmied. Und auch die Kleinen konnten so einiges ausprobieren, bei Melanies Keramikspaß mitmachen oder mit dem Ringelspiel eine Runde drehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass speziell die Burg Plankenstein dazu einlädt, ins Mittelalter einzutauchen und das entsprechende Ambiente für ein Mittelalterfest bietet Viele Besucher:innen trugen mittelalterliche Gewandungen, was den Eindruck noch verstärkte.  Hier war ich für ein paar Stunden im Mittelalter. Ein herzliches Dankeschön und ein großes Lob an die Organisatoren:innen des Mittelalterfests auf der Burg Plankenstein. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, sehr gut gegessen, fühlte mich gut unterhalten und habe das eine oder andere schöne Stück bei den Marktständen gefunden. Ich freue mich auf nächstes Jahr, auf ein weiteres Mittelalterfest auf der Burg Plankenstein.